Eddie Willis ist ein versierter Sportjournalist, der, seit seine Zeitung dicht gemacht hat, in Geldschwierigkeiten gerät. Er trifft auf den zwielichtigen Nick Benko, Kopf eines Box-Syndikats, der ihm viel Geld für die Pressearbeit rund um seinen neuen Schützling, den argentinischen Boxer Toro Moreno, bietet. Eddie erkennt schnell, dass Toro ein „zahmer Riese“ ist, der in keinem Boxkampf eine faire Chance hätte. Nick gibt zu, dass er auf die Niederlage Toros in einem Weltmeisterkampf und damit verbundene hohe Wettgewinne setzt und die Gegner der dafür nötigen Vorkämpfe geschmiert werden sollen. Des Geldes wegen willigt Eddie ein, Toro „hochzuschreiben“.
In Kalifornien beginnt Eddie mit einer großangelegten Werbekampagne für Toro, den noch niemand je hat boxen sehen. Ein erster Kampf gegen den Herausforderer auf den Titel im Schwergewicht, Sailor Rigazzo, gewinnt Toro: Zwar hatte Rigazzo sich geweigert, den Kampf zu verlieren, doch sorgte sein geschmierter Manager dafür, dass Rigazzos Augen mit einem in Chemikalien getränkten Handtuch verätzt wurden. Über persönliche Verbindungen gelingt es Eddie, eine Untersuchung des Falls zu verhindern.
Der Weltmeisterschaftskampf zwischen Toro und Buddy Brennan wird nun in New York City ausgetragen werden. Auf der Pressekonferenz tönt Buddy, dass er und nicht Toro Gus umgebracht habe und dass er auch Toro umbringen werde. Erst jetzt packt Eddie das schlechte Gewissen und er gesteht Toro, dass er seine bisherigen Kämpfe nur durch Bestechung gewinnen konnte …
"The Harder They Fall" verknüpft zwei große Hollywood-Traditionen, das Boxermelodram und den Reporterfilm. Humphrey Bogart ist aus dem Alter raus, in dem er knallharte Cops und Detektive spielen will. Hier spielt er deren entfernten Verwandten, den Reporter, einst eine gefeierter Schnüffler und Aufdecker, heute arbeitslos, darüber ein wenig zynisch geworden und im klassischen Reporterzwiespalt zwischen Wahrheit und Broterwerb.
Die entscheidenden Szenen spielen zwischen Bogart und Rod Steiger als zynischem Manager. Bogart ist bereits von seiner schweren Krankheit gezeichnet, beweist aber seine Kunst des coolen Understatements. Steiger vibriert. Sein Boxmanager ist eine kalte Geschäftsmaschine, die nimmt, was sie kriegen kann – kalt, berechnend, nur dem Geld loyal. Sein Temperament glüht vonm der Leinwand mitten in den Kinosaal; ein tolles Gegengewicht zum coolen Manager Eddie.
Der Film dekliniert noch einmal die Elemente des Boxer-Genres durch, die großen Schläger mit dem Goldenen Herzen, die gekauften Kämpfe, die schmierigen Manager und Frauen, die ob der Schlechtigkeit der (männlichen) Welt beständig große Augen machen. „Schmutziger Lorbeer“ ist der letzte Film von Humphrey Bogart. Das macht den Film historisch bedeutsamer, als er es für sich stehend ist. Er ist solide inszeniert, mit packenden Boxszenen im Ring, straff erzählt, gut gespielt.
Humphrey Bogart im Kino
Humphrey DeForest Bogart (* 25. Dezember 1899 in New York; † 14. Januar 1957 in Los Angeles) war ein amerikanischer Filmschauspieler. 1999 wählte das American Film Institute Humphrey Bogart vor Cary Grant, James Stewart und Marlon Brando zum „größten männlichen amerikanischen Filmstar aller Zeiten“. Mit seinen Darstellungen harter, erfahrener, oftmals zynischer und konsequent einem inneren Moralkodex folgender Charaktere wurde er zu einer der schauspielerischen Ikonen des 20. Jahrhunderts.
Nachdem er seine Schauspielerkarriere beim Theater begonnen hatte, kam Bogart Ende der 1920er-Jahre mit dem Tonfilm nach Hollywood. Während der 1930er-Jahre war er vor allem als Nebendarsteller in Gangsterrollen bekannt, darunter in „Der versteinerte Wald“ und „Chicago – Engel mit schmutzigen Gesichtern“.
Anfang der 1940er-Jahre gelang ihm der große Durchbruch zum Filmstar. Insbesondere den Film noir prägte er mit Filmen wie „Die Spur des Falken“, „Tote schlafen fest“ und „Gangster in Key Largo“ wie kein anderer Darsteller.
Seine wohl berühmteste Rolle ist der Cafébesitzer Rick Blaine aus dem 1942 gedrehten „Casablanca“. Den Oscar als Bester Hauptdarsteller erhielt er für seinen Auftritt im Abenteuerfilm „African Queen“ (1951).
- The Dancing Town (1928)
- Broadway’s Like That (1930)
- Up the River (1930)
- A Devil with Women (1930)
- Body and Soul (1931)
- The Bad Sister (1931)
- A Holy Terror (1931)
- Love Affair (1932)
- Big City Blues (1932)
- Three on a Match (1932)
- Call it murder (1934)
- Der versteinerte Wald (1936)
- Wem gehört die Stadt? (1936)
- Zwei gegen die Welt (1936)
- China Clipper (1936)
- Isle of Fury (1936)
- Geheimbund Schwarze Legion (1937)
- Ordnung ist das halbe Leben (1937)
- Mord im Nachtclub (1934)
- Kid Galahad – Mit harten Fäusten (1934)
- San Quentin (1937)
- Sackgasse (1937)
- Swing Your Lady (1938)
- Schule des Verbrechens (1938)
- Men Are Such Fools (1938)
- Racket Busters (1938)
- Das Doppelleben des Dr. Clitterhouse (1938)
- Chicago – Engel mit schmutzigen Gesichtern (1939)
- King of the Underworld (1939)
- Oklahoma Kid (1939)
- You Can’t Get Away with Murder (1939)
- Opfer einer großen Liebe (1939)
- Die wilden Zwanziger (1939)
- Das zweite Leben des Dr. X (1939)
- Zwölf Monate Bewährungsfrist (1939)
- Goldschmuggel nach Virginia (1940)
- Ein Nachtclub für Sarah Jane (1940)
- Orchid, der Gangsterbruder (1940)
- Nachts unterwegs (1941)
- Entscheidung in der Sierra (1941)
- Von Stadt zu Stadt (1941)
- Die Spur des Falken (1941)
- Agenten der Nacht (1941)
- Der große Gangster (1942)
- Abenteuer in Panama (1942)
- Casablanca (1942)
- Einsatz im Nordatlantik (1943)
- Sahara (1943)
- Thank Your Lucky Stars (1943)
- Fahrkarte nach Marseille (1944)
- Haben und Nichthaben (1944)
- Konflikt (1945)
- Tote schlafen fest (1946)
- Späte Sühne (1947)
- Die zwei Mrs. Carrolls (1947)
- Die schwarze Natter (1947)
- Always Together (1947)
- Der Schatz der Sierra Madre (1948)
- Gangster in Key Largo (1948)
- Vor verschlossenen Türen (1949)
- Tokio-Joe (1949)
- Des Teufels Pilot (1950)
- Ein einsamer Ort (1950)
- Der Tiger (1951)
- Sirocco – Zwischen Kairo und Damaskus (1951)
- African Queen (1951)
- Die Maske runter (1952)
- Der Weg nach Bali (1952)
- Arzt im Zwielicht (1953)
- Schach dem Teufel (1953)
- Die Caine war ihr Schicksal (1954)
- Sabrina (1954)
- Die barfüßige Gräfin (1954)
- Wir sind keine Engel (1955)
- Die linke Hand Gottes (1955)
- An einem Tag wie jeder andere (1955)
- Schmutziger Lorbeer (1956)