Seit den Ereignissen von New York kämpfen Captain America und Black Widow im Auftrag Nick Furys an Schauplätzen in aller Welt für das wahre, schöne und gute Amerika. Das schöne? Das gute? Cap beschleichen Zweifel, nachdem er beim jüngsten Einsatz Geiseln aus der Hand französischer Söldner befreit hat, und feststellen muss, dass sich Black Widow nicht an den Plan gehalten hat – jedenfalls nicht an seinen. Sie habe einen anderen Auftrag, sagt sie kühl, als sie Daten aus dem Schiffscomputer saugt, anstatt die bösen Buben zu bekämpfen.
Zwischen den Aufträgen versucht Steve Rogers, sich in der neuen Welt, die er fünfzig Jahre verschlafen hat, zurechtzufinden. Natasha Romanoff versucht ihn zu überzeugen, mal mit Frauen auszugehen, aber Cap ist „zu beschäftigt“ und springt schon wieder aus dem Flugzeug zur nächsten Mission und mitten hinein in ein Netz aus Intrigen, gewoben in höchsten Regierungskreisen und zum Zwecke der Destabilisierung der ganzen Welt. Offenbar hat Hydra ihre Finger im Spiel, der wissenschaftliche Geheimdienst der Nazis, den alle zerstört glaubten. Gemeinsam mit Black Widow versucht Cap, die Verschwörung aufzudecken. Dabei muss er sich gegen professionelle Attentäter wehren, die ihn zum Schweigen bringen sollen – Attentäter, die eben noch an seiner Seite standen!
Vertrauen ist in dieser Situation Glückssache, also vertraut Cap lange Zeit niemandem, nicht einmal der Widow, mit der er so manchen Gegner besiegt hat. Als sich ihm aber die perfide Tragweite des gegnerischen Plans offenbart, finden er und Black Widow in Falcon einen neuen Verbündeten. Gemeinsam stehen sie einem ebenso unerwarteten wie höchst gefährlichen Gegner gegenüber – dem Winter Soldier …
MARVEL Studios erreicht Betriebstemperatur und legt ein überraschend komplexes Kapitel seines Superheldenkosmos‘ rund um die Avengers auf. Es vereint die Naivität, die den Superheldencomics in ihrer Dramaturgie schon immer innewohnte mit den düsteren Visionen der Verschwörungsthriller aus den guten alten 1970er Jahren. Dass Robert Redford mitspielt, der 1975 die 3 Tage des Condor durchlitt, in denen sich seine eigenen CIA-Kollegen gegen ihn stellten, ist sozusagen folgerichtig. Und Redford wertet dieses hochklassige Actiondrama auf. Kunstvolll schafft er es, seinen Charakter lange in der Schwebe zu halten – können wir ihm trauen? Er ist immerhin Robert Redford (s.u.)! Er hat Nixon besiegt, Pferde geheilt und Brad Pitt aus den Klauen der chinesischen Staatsmacht befreit, er hat für die Kleinen und Schwachen gegen die Großen und Starken gekämpft. Aber er ist als Alexander Pierce im vorliegenden Drama auch der oberste Geheimdienstboss, mächtiger noch als der rätselhafte Nick Fury. Hat nicht gerade erst die Lausch-Orgie der Geheimdienste in unserer, der realen Welt uns gezeigt, in welcher Logik diese Dienste ihren Auftrag zum Schutz der Gesellschaft sehen? Wir überwachen Euch zu Tode! Aber wenn Robert Redford an der Spitze steht, kann ja eigentlich nichts schief gehen.
MARVELS Sonnenschein-Dramaturgie geht auf
Der "Winter Soldier" ist als Comicabenteuer eines der herausragenden: Es regnet ununterbrochen, die Story scheint hauptsächlich nachts zu spielen und am Ende liegt Captain America tot auf den Stufen des Gerichtsgebäudes, in dem er wegen Hochverrats angeklagt werden sollte – erschossen von seiner Freundin Sharon Carter – Agent 13. Im Film regnet es nicht – es sei denn Trümmerteile. Hier bleibt MARVEL seiner Sonnenschein-Linie treu: Es sterben haufenweise Menschen, aber Blut ist so gut wie keins zu sehen. Wenn Cap oder Black Widow angreifen, gehen sie mit sehr eleganten, effektiven Moves als Gewinner vom Platz, deren Platzwunden in der nächsten Szene geheilt sind. Wenn Cap sich prügelt, wenn Natasha ganze Wachbatallione ausschaltet, tun sie das mit einer Beweglichkeit, die Batman in seinem Kevlar-Panzer wohl immer fremd bleiben wird.
Die Rückkehr der Actiondramaturgie
Der Höhepunkt, der entscheidende Schlag gegen den jetzt alles andere als unsichtbaren Gegner, ist kein waghalsiges Unterfangen, das auch schief gehen könnte, im Gegenteil: Es erinnert in seiner naiven Struktur an den Angriff auf den Todesplaneten – der Hammer fällt in der letzten Sekunde, ganz klar! An diesem Schlusskampf lässt sich erkennen, wie MARVEL arbeitet, wie es seiner Comicwelt vertraut. MARVEL belässt die Action, wie in den gezeichneten Vorlagen, auf der Comicebene – simpel, schön choreografiert, garniert mit flotten Sprüchen („Woran erkennen wir die bösen Jungs?“ „Wenn sie auf Dich schießen, sind es die Bösen!“) und dann ist der jeweilige Kampf auch schon gewonnen.
Vom aktuellen Krach-Bumm-Schnitt-Kino unterscheidet sich die MARVEL-Action durch lange Einstellungen. Klar: In Zeiten von CGI (computer generated image), in denen alle Bilder möglich sind, die dem Regisseur einfallen, lassen sich mehr Actiondetails besser zeigen, kann die Actionschnitt-Frequenz auf das Niveau der späten 1990er Jahre zurück gefahren werden. Da begleitet die Kamera lieber eine Autoverfolgung, anstatt sie von 20 Kameras aus 40 Blickwinkeln zu filmen und die Perspektiven anschließend mit 3.798 Schnitten unsichtbar zu machen.
Neue Helden betreten die Leinwand
Mit dem Falcon betritt ein neuer Held des MARVEL-Universums die Leinwand, eine gute Type, geerdet, mit Vergangenheit, unbedingt loyal. Anthony Mackie gibt der Figur den Charme des zuverlässigen Sidekicks. Seine Flugbewegungen kommen gut, an der Landung dieser Figur müssen die Effektleute noch arbeiten, da hat sich seit Supermans Zeiten (1978) wenig geändert: Fliegende Menschen fallen spätestens mit der Landung auf den harten Boden der Kinoirrealität. Das sieht eben aus, wie ein Mensch, der am Seil zu Boden gelassen wird. Sharon Carter betritt hier nicht als Steve Rogers' Freundin die Bühne, sondern als junge Agentin, die ihren Platz bei S.H.I.E.L.D noch sucht, aber die entscheidenden Dinge schon sehr richtig macht. Noch ist sie die Frau am Horizont, die wohl späte Perspektive des Helden aus dem Zweiten Weltkrieg, der seit seiner Peggy – kurz vor seinem Absturz ins Eis – keine Frau mehr geküsst hat und dem Natasha Romanoff, die agile russische Agentin Black Widow, rührend versucht, etwas modernes Leben beizubringen – und eine Frau zu finden.
Letzteres scheitert schon daran, dass er „zu beschäftigt“ ist für ein Liebesleben, ständig wird er von S.H.I.E.L.D auf irgendwelche Ausputzer-Missionen geschickt, die Agentur scheint den Maskierten als ihr Eigentum misszuverstehen, der kein Privatleben hat und keines braucht. „Was macht sie glücklich?“ fragt ihn Sam, der spätere Falcon. „Ich weiß es nicht.“ antwortet Captain America. Er kennt nur den Krieg; und seit er erfahren hat, dass der titelgebende, mörderische "Winter Soldier" sein bester Freund aus Jugendtagen, Bucky Barnes, ist, den die Russen in einer Art Manchurian Candidate-3.0-Programm zu einer willenlosen Killermaschine programmiert haben, sieht er seine einzige Aufgabe darin, seinen Freund aus der Programmierung zu befreien. Diese Ecken geben dem Titelhelden jene emotionale Tiefe, die er braucht, um seinem gezeichneten Comic-Charakter etwas mehr realistisches Kino-Leben zu verpassen. Dafür ist Scarlett Johansson zuständig, die ihre Rolle als rothaarige Spionin im engen Catsuit aus Iron Man 2 (2010) und The Avengers (2012) verinnerlicht hat – hier hat Widow ihre erste durchgehende Hauptrolle (neben dem Titelhelden) und kommt cool, abgebrüht, extrem beweglich, den anderen immer einen Schritt voraus; dass Scarlett Johansson im engen Kampfdress eine gute Figur macht … naja geschenkt (Lucy – 2014; Her – 2013; Under the Skin - Tödliche Verführung – 2013; Don Jon – 2013; Hitchcock – 2012; The Avengers – 2012; Wir kaufen einen Zoo – 2011; Iron Man 2 – 2010; Vicky Cristina Barcelona – 2008; Die Schwester der Königin – 2008; Nanny Diaries – 2007; Prestige - Die Meister der Magie – 2006; Black Dahlia – 2006; Scoop - Der Knüller – 2006; Die Insel 2005; Match Point – 2005; Lovesong für Bobby Long – 2004; Das Mädchen mit dem Perlenohrring – 2003; Lost in Translation – 2003; Arac Attack – 2002; Ghost World – 2001; The Man Who Wasn't There – 2001; Der Pferdeflüsterer – 1998); in diesen Superheldencomics sehen alle Frauen aus wie Topmodels, alle Männer wie Adonis.
Aktuelle Kriegspolitik und große Actiondramaturgie
Was dem Film fehlt, ist die düstere Dramatik seiner Comicvorlage, aber das machen die Autoren durch komplexe, aktuelle Politik aufgreifende Verschwörungsmotive („Das hat mit Verteidigung nichts zu tun. Das hat mit Angst zu tun!“) ebenso wett wie die Regisseure durch die bunte Actiondramaturgie. Für die Superheldencomics bedeutet CGI ein Jungbrunnen. MARVEL hat die Evolution vom Papier auf die Leinwand geschafft. Der vorliegende Actioncomic ist dramatischer Verschwörungsthriller für die Popcorngeneration, die im Kino nebenbei ihr Smartphone befingert. Die können Filmemacher mit der Langsamkeit der Drei Tage des Condor heute nicht mehr vom heimischen Rechner weglocken. Also verpacken die Comicstrategen das, was sie sagen wollen, in bonbonbunte Spektakel – mit Speck fängt man Mäuse. Als Cap irgendwann die unvermeindliche Star-spangled-Banner-Rede schwingt, flachst ihn der Falcon an, ob er sich das eigentlich vorher irgendwo aufschreibe, oder ob so Sätze einfach aus seinem Kopf fielen.
In der Action aus den MARVEL Studios steckt Drama neben Dynamik. Das beeindruckt hier von der ersten Minute an.
Captain America im Kino
- Captain America – The First Avenger (2011)
- Captain America – The Winter Soldier (2014)
- Captain America – Civil War (2016)
Übersicht: Helden im Comic, Helden auf der Leinwand
Die Kinofilme mit Robert Redford
- Hinter feindlichen Linien (1962)
- Lage hoffnungslos - aber nicht ernst (1965)
- Verdammte süße Welt (1965)
- Ein Mann wird gejagt (1966)
- Dieses Mädchen ist für alle (1966)
- Barfuß im Park (1967)
- Butch Cassidy und Sundance Kid (1969)
- Schussfahrt (1969)
- Blutige Spur (1969)
- Stromer der Landstraße (1970)
- Vier schräge Vögel (1972)
- Jeremiah Johnson (1972)
- Bill McKay – Der Kandidat (1972)
- Cherie Bitter / So wie wir waren (1973)
- Der Clou (1973)
- Der große Gatsby (1974)
- Tollkühne Flieger (1975)
- Die drei Tage des Condor (1975)
- Die Unbestechlichen (1976)
- Die Brücke von Arnheim (1977)
- Der elektrische Reiter (1979)
- Brubaker (1980)
- Der Unbeugsame (1984)
- Jenseits von Afrika (Out of Africa, 1985)
- Staatsanwälte küsst man nicht (1986)
- Havanna (1990)
- Sneakers – Die Lautlosen (1992)
- Ein unmoralisches Angebot (1993)
- Aus nächster Nähe (1996)
- Der Pferdeflüsterer (1998)
- Die letzte Festung (2001)
- Spy Game – Der finale Countdown (2001)
- Anatomie einer Entführung (2004)
- Ein ungezähmtes Leben (2005)
- Von Löwen und Lämmern (2007)
- The Company You Keep – Die Akte Grant (2012)
- All Is Lost (2013)
- Captain America: The Winter Soldier (2014)
- Picknick mit Bären (2015)
- Der Moment der Wahrheit (2015)
- Elliot, der Drache (2016)
- The Discovery (2017)
- Unsere Seelen bei Nacht (2017)
- Ein Gauner & Gentleman (2018)
- Avengers: Endgame (2019)
Die Regiearbeiten von Robert Redford fürs Kino
- Eine ganz normale Familie (1980)
- Milagro – Der Krieg im Bohnenfeld – (1988)
- Aus der Mitte entspringt ein Fluss (1992)
- Quiz Show (1994)
- Der Pferdeflüsterer (1998)
- Die Legende von Bagger Vance (2000)
- Von Löwen und Lämmern (2007)
- Die Lincoln Verschwörung (2010)
- The Company You Keep – Die Akte Grant (2012)